Geistliche Musikschätze aus dem Italien des 14. Jahrhunderts

Das Italien des 14. Jahrhunderts hat uns nicht nur grossartige Kunst und Literatur hinterlassen, sondern auch ein grosses Repertoire an weltlicher Musik. Die Sakralmusik dieser Zeit wird allerdings oftmals übersehen: Es sind musikalische Schätze, die wir in unserem Konzert aus ihren Verstecken holen und präsentieren werden. Die SängerInnen und Instrumentalisten mit historischen Instrumenten von musica manufacta singen und spielen in diesem Konzert in verschiedenen Besetzungen Messfragmente und Motetten berühmter Komponisten des Trecento (14. Jahrhundert), wie Francesco Landini, Antonio Zacara de Teramo und Johannes Ciconia. Weiter werden auch mehrere Contrafacta-Stücke aufgeführt: Weltliche Musik, die durch die Veränderung des Textes an den sakralen Kontext angepasst wurde. In zwei Konzerten tauchen wir ein in die italienische Renaissance am 6. Sept. um 19 Uhr in der christkatholischen Dorfkirche Möhlin und am 7. Sept. um 17 Uhr in der Kirche St. Franz Xaver in Münchenstein. Dauer: 1 Stunde, Eintritt frei/Türkollekte. Herzliche Einladung!

Veröffentlicht am 4. September 2024 Kategorie(n): Aktuell