-
Erstkommunion
Nach einem intensiven Vorbereitungsjahr freuen wir uns, mit 13 Kindern aus unserer Pfarrei die Erstkommunion zu feiern. Unser gemeinsamer Weg hat im Herbst mit der Wallfahrt nach Mariastein angefangen. Dort haben wir die Geschichte vom Fallwunder gehört und die Gnadenkapelle in der Felsenhöhle besucht. Dabei hatten wir auch Zeit, uns besser kennenzulernen und uns als Gruppe zu finden. Monatlich haben wir uns dann zu Gruppentreffen und Weg-Gottesdiensten getroffen, um uns auf das grosse Fest der Erstkommunion vorzubereiten. Besonders eindrücklich war die Taufgelübde-Erneuerungsfeier, zu der alle Kinder ihre Taufkerze mitgebracht haben.
weiterlesen
-
Besondere Gottesdienste
Im Jahr gibt es verschiedene Feste unseres Glaubens, die bisher nur selten, resp. zufällig gefeiert wurden, da es in unserer Pfarrei nicht täglich Gottesdienste gibt und viele davon keine allgemeinen Feiertage sind.
weiterlesen
-
Neue Gottesdienstzeit
Ab dem 1. Advent/Patrozinium, 3. Dezember, feiern wir den Sonntagsgottesdienst neu um 10.15 Uhr. Somit werden wir den Gottesdienst wieder zeitgleich mit unserer reformierten Schwestergemeinde feiern und auch gemeinsam die Glocken läuten.
-
Modern Songs im Gottesdienst
Kirchenmusik muss nicht alt sein – Gospel, Pop, Jazz oder Latin sind Musikstile unserer Zeit, die den Gottesdienst auf ihre Weise bereichern können. Wir möchten deshalb in unserer Kirche eine Vocalgroup ins Leben rufen, die sich besonders dieser Musik annimmt. Wer Lust hat, hier mitzusingen, ist dazu sehr herzlich eingeladen kann sich gerne im Pfarramt oder beim Chorleiter Joachim Henkel melden. Das Ganze soll projektartig organisiert sein. Anstelle von regelmässigen Probenterminen soll es Probenphasen vor den Auftritten geben, so dass der zeitliche Aufwand immer gut machbar ist. Sobald sich genügend Sängerinnen und Sänger – Erwachsene und Jugendliche – zusammengefunden haben, werden wir uns ein erstes Mal treffen, um dann ein kleines Projekt zu starten.
P.S.: Am 1. Advent singt im Gottesdienst ein Vokalquartett aus Freiburg ein paar dieser „modern songs“.
Joachim Henkel
-
Konzert der Regensburger Domspatzen am 20. Okt 2024
PACEM-PEACE: Regensburger Domspatzen in concert: St. Franz Xaver Kirche, Münchenstein
Das Konzertprogramm der Regensburger Domspatzen hat den schlichten Titel „PACEM – PEACE“. Im Zentrum stehen vier „Friedens-Motetten“. Die Klammer bilden das „Da pacem, Domine“ des Franziskanermönchs Blasius Amon (1558-1590) und die romantische Textvertonung von Charles Gounod (1818-1893). In „Verleih uns Frieden“ schreibt Heinrich Schütz (1585-1672) am Tiefpunkt des 30-jährigen Krieges, wo Tausende Soldaten auf den Schlachtfeldern sterben, den Soundtrack seiner Epoche. Dem gegenüber vertont der Norweger Knut Nystedt (1915-2014) mit „Peace I leave with you” die Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium: „Meinen Frieden gebe ich euch“. Zu hören sind außerdem Werke von Monteverdi, Lasso, Palestrina, Bruckner und Ola Gjeilo.
Mal leise, mal laut, mal zerbrechlich, mal eindringlich, so erklingt dieser Frieden, von dem der weltberühmte Knabenchor singt. Mit ihrem klaren und warmen Chorklang entführen die jungen Sänger ihr Publikum in den Raum der Hoffnung und schenken zumindest für den Moment des Lauschens inneren Frieden und glückliche Momente der Harmonie.
Die Regensburger Domspatzen gehören zur ersten Riege der Knabenchöre weltweit. Mit fast 1050 Jahren sind sie wohl auch einer der ältesten Knabenchöre überhaupt. Neben der Jahrhunderte alten Aufgabe als Chor der Regensburger Kathedrale sind die Regensburger Domspatzen auch national und international in Konzerten zu hören. Erleben Sie eine faszinierende Stunde erstklassiger Chormusik. Die Leitung des Chores hat Domkapellmeister Christian Heiß. Bernhard Marx hat die Orgelintermezzi gespielt.
Navigation